Innovation: Carestream Health kündigt ersten kabellosen DR-Detektor in herkömmlichem Kassettenformat an – sofortiger Einsatz mit vorhandenen Röntgenanlagen

Kompaktes, leichtes System, verbesserte Produktivität und Patientenpositionierung

September 2, 2008

Rochester, N.Y./Stuttgart, 2. September 2008 - Carestream Health, Inc., kündigte heute den branchenweit ersten kabellosen DR-Detektor an, der die Größe einer Standardkassette hat und mit bestehenden Rasteraufnahmetischen und Rasterwandstativen verwendet werden kann. Das Carestream DRX-1-System wird im ersten Quartal 2009 im Markt verfügbar sein, es beinhaltet eine Bedienkonsole, einen kabellosen digitalen Radiographie-Detektor im Kassettenformat 35 x 43 cm  und eine Akkuladestation. Es ermöglicht ohne aufwendige technische Anpassungen den sofortigen Einsatz mit bestehenden konventionellen Röntgenanlagen.

In Zukunft können die Anwender nahezu alle Arten von Röntgenuntersuchungen, die man bisher mit  einer herkömmlichen Kassette durchführt, ohne großen Installationsaufwand mit einem einzelnen Detektor vornehmen. Das DRX-1-System liefert qualitativ hochwertige digitale Röntgenbilder in nur 5 Sekunden und es verbessert somit deutlich die Produktivität.

„Dieser innovative, mobile DR-Detektor bietet den Anwendern eine äußerst attraktive Option, die Produktivität und Bildqualität ihrer bestehenden Film- oder CR-Anwendungen zu verbessern, ohne Investition in neue Röntgenanlagen. Änderungen an bestehenden Röntgensystemen sind nicht erforderlich. Es können die bestehenden Kassettenladen, welche bisher mit CR- oder mit Filmkassetten genutzt wurden, weiterhin verwendet werden. Die kabellose Datenübertragung des DRX-1 Systems erhöht auch die  Effizienz, indem sie einen wesentlich flexibleren Arbeitsablauf ermöglicht, der übrigens auch den Komfort der Patienten verbessert,“ betont  Diana L. Nole, Präsidentin der Digital Medical Solutions, Carestream Health.

Der kabellose DR-Detektor ermöglicht eine flexible Positionierung in Verbindung mit Rasterwandstativ und Rastertisch und kann auch für schwierigste Röntgenaufnahmetechniken mit Organautomatik und freier Belichtungstechnik eingesetzt werden. Mit einem Gewicht von nur knapp 4 kg, ist der Detektor bis zu 30 Prozent leichter als andere tragbare Detektoren. Seine kompakte Bauweise und sein geringes Gewicht erhöhen den Komfort für Patienten und Bedienpersonal und steigern die Produktivität innerhalb der radiologischen Abteilung.

Mit dem DRX-1-System entwickelten die Carestream Health Ingenieure einen robusten Detektor, welcher der Bezeichnung „Mobiler Detektor“ gerecht werden kann. Er liefert digitale Röntgenbilder in höchster Qualität und ist sehr einfach in bestehende Röntgensysteme integrierbar. Das DRX-1 System eignet sich für die allgemeine Röntgendiagnostik, die Traumatologie und die Orthopädie. Das System arbeitet mit der selben innovative Bildbearbeitungssoftware wie die Kodak DirectView CR und DR-Systeme von Carestream Health und wird deshalb die gewohnt hohe Bildqualität liefern. Die Bilder können im DICOM-Format in ein PACS übertragen und an einer Workstation durch den Radiologen befundet wer-den. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit der Bildverteilung an die klinischen Abteilungen und die Zuweiser der Radiologie.

Carestream Health ist ein führender Hersteller von medizinischen und dentalen Imaging-Systemen und IT-Lösungen im Gesundheitswesen, molekularen Imaging-Systemen für die Forschung und Entwicklung von Medikamenten sowie digitalen Röntgenfilmen für die zerstörungsfreie Materialprüfung. Das Unternehmen wurde 2007 gegründet, nachdem Onex die Health Group von Eastman Kodak übernommen hatte. Für weitere Informationen über Carestream Health wenden Sie sich bitte an Ihren Carestream Health Pressekontakt oder besuchen Sie die Internetseite www.carestreamhealth.com.